Identität und Marketing J. Dorninger

Identität und Marketing

  • Formulierung einer zeitgemäßen regionalen Identität
  • Kreativvernetzung
  • Kennenlernmaßnahmen für Zugezogene
  • Regionskarte, die Regionsangebote kommuniziert
  • Regionaler Heurigenkalender / Gastrokalender
  • Einkaufs- Freizeit- und Kreativangebot der Region kommunizieren
  • Regionales Beschilderungs-Layout
  • Verstärkte Nutzung der Kommunikationsschienen in der Region – analoge und digitale Medien der Gemeinden und der Region
Verwaltung und Bürgerservice pixabay

Verwaltung und Bürgerservice

  • Verwaltungskooperationen
  • Kompetenz-Sharing in der Gemeindeverwaltung
  • Erfahrungsaustausch im Bürgerservice und Best practice Vermittlung aus anderen Regionen
  • Bürgerbeteiligung und partizipative Methoden
  • Zuwandererpotential kennenlernen durch Einbindungsmaßnahmen
  • Breitband / Mitverlegung

 

Wirtschaft und Arbeitsmarkt pixabay

Wirtschaft und Arbeitsmarkt

  • Regionale Energieernte erhöhen
  • Regionale Mobilitätsalternativen ausbauen (Gemeinde- / regionale Ebene)
  • Vernetzung mit Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Ausbildungsstätten mit Region
  • Nutzung von bedarfsorientierter Forschung (Diplomarbeitsbörse)
  • Entwicklungschancen für Tourismusbereiche in Kooperation mit Donau-Tourismus sondieren
  • Kulturlandschaft(Kellergassen, Hohlwege, Lebensräume für seltene Vögel) erhalten und wertschöpfend nützen