Zum Schluss auf die Bühne!

23.01.2018

Zum Schluss auf die Bühne!

Als Region mit Wohlfühlcharakter, Wein, Natur und spannenden Angeboten in vielerlei Hinsicht – so präsentierten sich der Wagram und die Gartenstadt Tulln bei der künstlerischen Abschlussveranstaltung des vom NÖ Kleinregionalfonds gefördert Projektes „My great place Wagram & Tulln“, das der Identität auf der Spur war.

Einige der von der Bevölkerung genannten Botschaftern der Region nahmen am 18.1. 2018  in der Kunstwerksatt Tulln zu den Befragungsergebnissen Stellung und gaben Einblicke in ihr persönliches Engagement. Bgm. Peter Eisenschenk und Obmann Franz Aigner betonten die zahlreichen gemeinsamen Initiativen als verbindend und identitätsstärkend. Fast 400 Personen haben an der Befragung teilgenommen und erfreulich ist, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sich in der Region wohl und mit der Region verbunden fühlt. Viele sehen sich auch selbst als Botschafter. Maria Forstner, Vertreterin der NÖ.Regional.GmbH gratulierte zu den vielen gemeinschaftlichen Initiativen u.a. zum Heurigenkalender und der Regionszeitung

Eine Auslese an Eindrücken der Jugendlichen zur Region demonstrierte der Videofilm der von der mobilen Jugendberatung Gemma! im flotten Schnitt zusammengestellt wurde. Hier können Sie sich selbst sein Bild machen.

Das großartige künstlerische Potential der Region stellten der Visualperformer Josef Dorninger (OMAi) mit seiner Tag-Tool-Gestaltung, das exzelente Saxophonquartett „Saxonous“ der Musikschule Wagram und das junge bravuröse Posaunenensembles der Musikschule Tulln unter Beweis.

Ebenfalls präsentiert wurde das regionale Beschilderungsdesign, das den Gemeinden und Betrieben beim Erneuern von alten Schildern als Vorlage zur Verfügung steht. Die Schilderfirma stellte dazu eigens einen Prototyp eines Schilderträgers her. Bei Wein und Häppchen kristallisierten sich dann unter den 70 Besuchern schon die nächsten interessanten Schritte zur Weiterentwicklung und Zusammenarbeit heraus.

PDF: Befragungsergebnisse Bericht – Zusammenfassung

zurück