Kleinregionale Strategie am Wagram umgesetzt

03.02.2021

Kleinregionale Strategie am Wagram umgesetzt NÖN

Kirchberg: Regionsobmann GGR Franz Aigner; Regionalberaterin Monika Heindl (NÖ.Regional) und Stefan Czamutzian als Manager der Klima- und Energiemodellregion und Klimawandelanpassungsregion Wagram sind stolz auf die ersten 5 Jahre der Zusammenarbeit. Die Ziele der kleinregionalen Strategie, die sich die 9 Mitgliedsgemeinden im Mai 2016 bis 2020 gesetzt hatten, sind erreicht.

Ziele, die im Bereich „Identität und Marketing“ angesiedelt waren, spielten eine große Rolle, waren kooperativ aufgesetzt und genossen die größte Akzeptanz. Vor allem die Aufbereitung und Präsentation des Angebotes der Region über die aufgebaute Regionshomepage „verein.regionwagram.at“ und die Regionszeitung „Neuland“ wirkten über die Gemeinden hinweg verbindend. Der neu geschaffene, regionale Heurigenkalender, die Vermittlung des Besonderen in Natur und Kultur durch die Wagramakademie und den Wagramer Online-Bildungsangebote-Kalender sind Informationskanäle, die mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind. Projekte, die mit Förderungen aus dem kleinregionalen Entwicklungsfonds des Landes NÖ (KREF) umgesetzt werden konnten, waren beispielsweise das Identitätsprojekt „My great place“- Wagram /Tulln, die Grafiti-Workshops mit Jugendlichen in Absdorf und Großweikersdorf, ein Kurzfilm der Tullner Jugend zur Regionsidentität, das Grafikdesign für ein regionales Beschilderungssystem, das regionale Vermittlungsprogramm Vogelschutz, sowie eine Fachberatung und eine Vorstudie zum thematisch orientierten Wanderwegenetz der Region. Insgesamt lebte die Umsetzung der strategischen Ziele stark von kompetenten und engagierten Personen in der Region und von einer kooperativen Arbeitsweise in der operativen Ebene. Somit konnten alle vier Säulen der Region - Regionalentwicklung, Tourismus, Klima und Energie und Klimawandelanpassung bearbeitet und gut weiterentwickelt werden.

Eine neue kleinregionale Strategie als Arbeitsprogramm für 2021-24 wird in den nächsten Monaten mit den Mitgliedsgemeinden erarbeitet und dem eingeschlagenen Weg folgen. Die Herausforderungen der Zukunft wie nachhaltige Mobilität, Boden- und Klimaschutz, die Unterstützung der regionalen Wirtschaftskreisläufe, Das Nutzen von Leerständen und die Weiterentwickung des touristischen Erlebinsangebotes werden dabei aufgegriffen und Maßnahmen dazu entworfen.

 

 

Foto: Kleinregionsobmann GGR Franz Aigner,  Stefan Czamutzian (KEM /KLAR Management), Monika Heindl (NÖ.Regional)

 

Weitere Informationen:

Mag. Monika Heindl, MBA
NÖ.Regional
+43 676 88 591 259
monika..heindl@noeregional.at
www.noeregional.at

www.facebook.com/noe.regional

zurück