Neues Regionalmanagement am Wagram

28.01.2016

Neues Regionalmanagement am Wagram Stefan Czamutzian

Seit Jahresbeginn unterstützt Mag. Monika Heindl, von der NÖ.Regional.GmbH die Regionalentwicklung in unserer Kleinregion. Mit einem Basispaket an Beratungsleistungen, das jeder organisierten Kleinregion seit Jänner 2016 vom Land NÖ gewährt wird, steht sie für Informationstransfers, für Projektentwicklungen, Förderabwicklungen, Moderation und Bürgerbeteiligung zur Verfügung.

Ländliche Regionen und Gemeinden sind laufend gefordert Rahmenbedingungen zu schaffen, die zur Erhöhung der Lebensqualität beitragen. Sich zu Kleinregionen zusammenzuschließen, eröffnet Gemeinden neue Möglichkeiten zur Entwicklung und Kosteneffizienz. Die kleinregionale Zusammenarbeit basiert in Niederösterreich auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Ziel ist der Aufbau eines handlungsfähigen und langfristig stabilen Kooperationssystems zwischen benachbarten Gemeinden. Inhalte der Kooperation sind abgestimmte Ziele und Maßnahmen und deren Umsetzung in der Kleinregion.

Acht Themenfelder der Kleinregionen dienen als inhaltlich-strategischer Rahmen für die kleinregionale Arbeit in den nächsten Jahren. Sie umfassen die Bereiche Identität & Marketing, Wirtschaft & Arbeitsmarkt, Natur & Umwelt und die Daseinsvorsorge (Verwaltung & Bürgerservice, Gesundheit & Soziales, Freizeit & Erholung, Technische Infrastruktur & Mobilität, Raumentwicklung). Eine Kleinregionale Strategie steht auch im Einklang mit der Hauptregionsstrategie 2024  und unterstützt deren Zielsetzungen in den Bereichen Wirtschaftliche Wertschöpfung, Natur und Umwelt, Daseinsvorsorge und Kooperationen.

zurück